Datum: 22. Januar 2022 um 14:57 Uhr
Einsatzart: ABC2
Einsatzort: Am Hohen Graben / Leipzig-Baalsdorf
Fahrzeuge: HLF 20 MAN
Weitere Kräfte: A-Dienst 30, AB Gefahrgut – Feuerwache 6, AB Ölwehr – Feuerwache 5, ABC Erkunder – FF Grünau, ABC Erkunder – FF Lindenthal, GW Messtechnik – Feuerwache 6, GW Wasser – Feuerwache 5, HLF – Feuerwache 5, HLF – Feuerwache 6, MLF – FF Kleinpösna, WLF – Feuerwache 5, WLF – Feuerwache 6

Einsatzbericht:

Gegen 15 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Wasserrettung und dem Gefahrgutzug der Feuerwehr Leipzig zu einem recht seltenen Einsatz für uns alarmiert. Nach Ankunft bestätigte sich der Ölfilm auf dem kleinen Bach. Wir führten gemeinsam mit dem Einsatzleiter eine Lageerkundung durch und warteten anschließend auf den ABC-Fachberater. Dieser entschied vorerst 4 Ölsperren zu positionieren. Im Nachgang nahmen wir das Öl mittels Fließtücher und Bio Versal auf. Nach ca. zwei Stunden konnten alle Kräfte wieder einrücken.